Prozessbegleitung

Wir verstehen Prozessbegleitung als kompetente Unterstützung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen auf allen Ebenen eines Unternehmens vom Einzelnen über das Team zur gesamten Organisation, als die achtsame Begleitung dessen, was bis zum nächsten Ziel passiert.

„Panta Rhei“ – schon etwa 400 vor Christus erkannte Platon, dass „alles fließt“ und nichts bleibt, dass es kein eigentliches Sein gibt, sondern nur ewiges Werden und Wandeln.

Menschen fühlen sich manchmal davon überfordert, dass alles im Fluss, in Bewegung, im Prozess ist, denn es gibt eine spontane Sehnsucht nach Stabilität der Verhältnisse. Jeder Mensch kennt Situationen, in denen er oder sie mit Abwehr reagiert, Prozesse blockiert, sich gegen Entwicklung zu stemmen versucht, weil sie Veränderung bedeutet. Wir helfen unseren Kunden, Entwicklung zuzulassen, Risiken und Chancen zu erkennen und konstruktive Prozesskompetenz zu entwickeln, denn die Souveränität im Umgang mit Veränderung bestimmt, wie das Ergebnis aussieht. Wer sich im Strom der Veränderung an einen Felsen klammert, wird unweigerlich hinweg gespült. Wer aber lernt zu schwimmen, der setzt Energien frei und dem erschließt sich das Lustvolle an Entwicklung und am Fluss der Dinge.

apriori vermittelt Freude an den Herausforderungen der ständigen Entwicklung. Grundlage dafür sind unser multidisziplinäres, fachübergreifendes Know-how und unser Wissen um komplexe systemische Zusammenhänge. Denn Veränderungsprozesse in Unternehmen, Gruppen und einzelnen Menschen wirken sich stets grundsätzlich aus, versetzen das gesamte System in Schwingung. Wie bei einem Mobile erzeugt die kleinste Bewegung eine Veränderung für jedes einzelne Element und für das ganze Gebilde.

apriori begleiten wir Sie bei:

apriori bietet Ihnen